Dickschichtlasur

Soll die Sperrholzoberfläche von Oldtimermodellen in Färbung und Textur sichtbar bleiben, also nicht deckend lackiert werden, ist eine Oberflächenbeschichtung mit guten UV-Schutz notwendig. Besonders wichtig ist das, bei den von mir gewählten Vorbildern mit hellen Farbtönen.
Nach Versuchen mit Beizen und Klarlacken, hat sich die Verwendung von Dickschichtlasuren wie diese für die wetterfeste Beschichtung von zb. Holzfenstern eingesetzt wird.

Neben einer optimalen Elastizität ist die Beschichtung witterungsbeständig ( Klar! Holzfenster) , glänzt matt, benzinfest, und einfach zu verarbeiten.
Als optimal hat sich nach vielen Versuchen die Kombination von lösungsmittelhaltiger Grundierung in Verbindung mit der wässrigen Schlussbeschichtung erwiesen.

Die lösungsmittelhaltige Grundierung lässt sich wegen der langsame Trocknung viel leichter gleichmäßig aufbringen als das bei der Grundierung auf Wasser-Basis möglich wäre, und zieht deswegen auch tiefer ein.

Das Aufbringen der Lasur geht am Besten mit einem guten breiten Lasurpinsel
Meine Modelle sind alle mit dem Farbton „Hemlock“ beschichtet. Andere Farbtone auf Anfrage.

 

Preise:

Grundierung 1 Liter                         20 Euro

Endbeschichtung 1 Liter                  30 Euro